Das 4. Radrennen „Rund um die Hohe Esse“ in Halsbrücke wirft seine Schatten voraus: Am 08. und 09. August 2026 wird die Industriegemeinde erneut zum Treffpunkt für Radsportbegeisterte aller Altersklassen.
Geplant sind am Samstag geführte Touren rund um Halsbrücke sowie wieder das „Fette-Reifen-Rennen“ für Kinder. Am Sonntag folgen die Radrennen für Nachwuchs, Jedermann und lizenzierte Fahrerinnen und Fahrer. Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.
Warum „Rund um die Hohe Esse“?
Der Titel „Rund um die Hohe Esse“ hat sich dank der bislang erfolgreich ausgerichteten Rennen längst in der ostdeutschen Radsportszene etabliert. Die Industriegemeinde Halsbrücke ist schon von weitem durch das imposante Ziegelbauwerk der Hohen Esse sichtbar. Die „Feinhütte Halsbrücke“ als einer der ältesten Hüttenstandorte Europas fühlt sich dieser Tradition besonders verbunden und erhält den noch heute vollständig genutzten Mauerwerkschornstein. Im Werk werden zinn- und bleihaltige Schrotte sowie verschiedene industrielle Rückstände recycelt. Die daraus zurückgewonnenen Metalle fließen wieder in den Rohstoffkreislauf ein. Mit ihren Metallen und Legierungen beliefert die „Feinhütte Halsbrücke“ zahlreiche Industriebetriebe weltweit.